Wer warst du, Benedict Anton Aufschnaiter?

Wer-warst-du-Benedict-Anton-Aufschnaiter

Auf Spurensuche nach dem Barockkomponisten Benedict Anton Aufschnaiter (1665 - 1742) lassen sich heute noch einige Orte in Kitzbühel mit dem – obwohl bisher nur in Insiderkreisen – berühmten Sohn der Gamsstadt in Verbindung bringen. Vor allem das Stadtarchiv bietet einen reichen Schatz an historischen Dokumenten, die Aufschnaiters Leben und Wirken belegen.
Wer also war das 1665 hier geborene Musiktalent, das später sogar zum Domkapellmeister in Passau aufstieg? Wo ging der junge Benedict zur Schule oder lernte musizieren? Und was kann ein altes Stück Papier darüber aussagen?

Bei einer einstündigen Erkundungstour durch Kitzbühel lernen teilnehmende SchülerInnen, Kindergartenkinder und PädagogInnen die historische Persönlichkeit Benedict Anton Aufschnaiter kennen und hören an relevanten Orten von seinem Schaffen als Komponist.

Für ALLE Interessierten wird eine öffentliche Führung angeboten:
Termin: Freitag, 17. Juni 2016, 9:00 Uhr
Treffpunkt: im Foyer des Museums Kitzbühel (Hinterstadt 32)

 

Eindrücke von dieser Spurensuche durch Kitzbühel finden Sie in unserer Bildergalerie oder im Bericht vom Kitzbüheler Anzeiger (26. Juni 2016)!

 
 
termin 06. - 17. Juni 2016
ort verschiedene Plätze in Kitzbühel
kosten € 2,- pro Person
für Volksschulklassen und Kindergartengruppen
 
 
Free Music St. Johann
08. Oktober 2017, 17 Uhr
Kulturzentrum Alte Gerberei St. Johann