So ein Zirkus...!

So-ein-Zirkus...

Vom Jahrmarkt in die Manege!

Der Zirkus Kuss kommt in die Stadt - aber er hat kein Publikum, weil die Leute nicht mehr lachen. Keiner weiss warum. Wir wollen die Menschen wieder in den Zirkus locken, denn eine Welt ohne Zirkus ist wie ein Brunnen ohne Wasser. Lasst uns trommeln, singen und musizieren - damit die Leute wissen: der Zirkus Kuss ist noch da!

Ein musikalisch-rhythmischer Workshop für Kinder ab 5 Jahren, die etwas über Schlagzeug-, Perkussions- und alle anderen Instrumente lernen wollen, die Lust haben zu improvisieren und Spass daran, eine kleine Zirkusmusik zu erfinden. 

Ziel ist es, die Kinder über das Thema "Musik im Zirkus" mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten wie Trommeln, Becken, Congas, Bongos, Vibrafon und Xylofon etc. sowie deren Geschichte und Spielweise vertraut zu machen und die Lust am Musizieren zu wecken. Das alles erfolgt anhand der Improvisation und der Verbindung der Musik mit dem Thema Zirkus in der Geschichte "Das Mädchen im Löwenkäfig", die heuer bei den Familienkonzerten der Kitzbüheler Sommerkonzerte am 16. August 2017 aufgeführt wird. 

Vorkenntnisse sind erwünscht aber nicht notwendig. Eigene Instrumente, auch Blas- und Streichinstrumente können mitgebracht werden. Für alle ohne Instrument stehen Perkussionsinstrumente zur Verfügung. 

Als Ergebnis des Workshops soll eine kleine Musikrevue komponiert bzw. improvisiert werden, die als "Einzugsfanfare" beim Pasticcio-Konzert am 25. Juni 2017 (18 Uhr) im Saal der LMS Kitzbühel erklingen wird. 

Das Mädchen im Löwenkäfig
© materialtheater.de

 
 
termin 24. Juni 2017, 10 - 15 Uhr
ort LMS Kitzbühel
kosten € 20,- p.P.
mit Daniel Kartmann
für musikinteressierte Kinder ab 5 Jahren
 
 
Free Music St. Johann
08. Oktober 2017, 17 Uhr
Kulturzentrum Alte Gerberei St. Johann